MeLa-Bauerntag zur Zukunft der Landwirtschaft

MeLa-Bauerntag debattiert über künftige Geschäftsfelder in der Landwirtschaft

Lebensmittel, Energie, Naturschutz, kommunale Dienstleistungen:  Womit werden Landwirte künftig ihr Geld verdienen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des traditionellen MeLa-Bauerntages, zu dem der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern einlädt.

Wann:  Freitag, 13. September 2024, ab 10 Uhr Wo:       Festzelt auf dem Messegelände in Mühlengeez

„Landwirte, die ihren Betrieb gut für die Zukunft rüsten wollen, brauchen mehr als gute Geschäftsideen und fachliches KnowHow“, meint Bauernpräsident Karsten Trunk. „Ob sie in ihrem Geschäft Erfolg haben werden, hängt von den regionalen natürlichen Bedingungen wie beispielsweise der Bodenqualität, vom Wetter, aber auch von der Politik ab.“

Denn wenn Politik beispielsweise nicht verlässlich regelt, welche Haltungskriterien ein Stall in den nächsten 20 Jahren erfüllen muss, entscheiden sich Landwirte und Banken nur zögerlich oder gar nicht für Investitionen in mehr Tierwohl.

Wenn Gesetze Landwirten verbieten, nach guter fachlicher Praxis zu agieren, minimieren mangelnder Pflanzenschutz und unzureichende Düngung die Ernteerträge und damit die wirtschaftliche Grundlage der Landwirte.

Wenn die Politik für die Produktion regionaler Lebensmittel strengere Auflagen erteilt, als für den Import von Fleisch, Getreide, Obst und Gemüse aus anderen Regionen der Welt, werden deutsche Landwirte im internationalen Wettbewerb klar benachteiligt.

Produzieren Landwirte künftig nur noch Energie und keine Lebensmittel mehr? Sollen Ackerflächen vor allem Co2 binden oder noch Weizen für unser Brot hervorbringen? Moor oder Milch? Solar oder Steak?

„Wir Landwirte sehen sehr deutlich, vor welchen Herausforderungen unsere Gesellschaft steht“, so Bauernpräsident Trunk. „Die Bewahrung der natürlichen Ressourcen, der Klimawandel, die Energiewende, die Sicherstellung der Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum, die Ernährungssicherung einer immer größer werdenden Weltbevölkerung – wir Landwirte können und wollen unseren Beitrag zur Lösung der großen Probleme leisten. Doch dazu müssen unsere Betriebe auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament stehen.“

Der MeLa-Bauerntag will in diesem Prozess Denkanstöße und den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik befördern.

An der Podiumsdiskussion werden teilnehmen:

• Dr. Harald Grethe, Humboldt-Universität Berlin und Thinktank Agora Agrar
  • Tilman Jeremias, Bischof für den Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
  • Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt
  • Karsten Trunk, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Die Podiumsdiskussion wird vom Journalisten und Agrarexperten Dietrich Holler moderiert.

Medienvertreter sind herzlich zum MeLa-Bauerntag eingeladen. Bitte melden Sie bis zum Mittwoch, 11. September 2024, Ihre Teilnahme unter schipke@bv-mv.de an.