Lernort Bauernhof – EU Schulprogramm

IMG-20240620-WA0011

Am 13.06.2024 besuchten Schüler der 3. Klasse von der Grundschule Strasburg den Betrieb Groß Luckow e.G. Die Kinder haben sich mit Thema Milchgewinnung und Pflanzenproduktion befasst. Der Geschäftsführer, Kai Müller, hat wertvolle Informationen zur Pflanzenproduktion inklusive Anschauung verschiedener Getreidekörner vorgestellt. Christian Gnidtke hat den Maschinenpark der Firma gezeigt. Größtes Highlight bei den Schülern war es, mal am Steuer eines Mähdreschers und eines Traktors zu sitzen. Herr Müller hat ausführlich über Milchgewinnung, Pflege und Fütterung von Kühen erzählt. Die Schüler waren begeistert und haben sehr viel Wissen vermittelt bekommen. Diese Aktion konnte in Rahmen EU-Schulprogramms durchgeführt werden.

Ebenfalls im Rahmen des EU-Schulprogramms sind am 20.06.2024 zwei Klassen des Förderzentrums Eggesin bei der Gut Borken GmbH & Co. KG zu Besuch gewesen.Geschäftsführer Dr. Sven Grumbach hat den 19 Schülern der 3. und 4. Klasse zunächst mehr über den Betrieb, den Aufbau und die tägliche Arbeit erählt. Danach ging es rund um das Getreide in unserer Region. Wie sieht Hafer oder Weizen aus? Und welche Farben haben die Samen bei Raps oder woraus besteht Silage? Alles Fragen die beantwortet wurden und bei einem kleinen Quiz abgefragt wurden. Ganz erfolgreich konnten die Kinder auch ihre Preise entgegennehmen. Neben Getreide waren natürlich Fleischrinder und Milchkühe ein großes Thema, inkl. Begehung des Stalls und den ersten Melkversuchen ab Probemelkstand. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einer Tour zum Feld, wo Kühe und Kälber von Nahem bestaunt werden konnten und es noch mal viel praktisches Wissen zum Ackerbau und Viehbetrieb mit gab. Die Schüler sind mit vielen Eindrücken vom Praxistag auf dem Bauernhof wieder nach Hause.