Besuch der TU Stettin in Schwennenz

IMG_20240619_112610

Am 19. Juni 2024 war Frau Dr. Malgorzata Szewczuk mit Studierenden der Stettiner Technologischen Universität, Fakultät für Biotechnologie und Tierproduktion zu einer Exkursion bei dem Betrieb Reim, Sperling, Gühlke GbR in Schwennenz. Nach der Vorstellungsrunde ging es gemeinsam mit Marion und Thomas Reim auf einen Betriebsrundgang. Die Teilnehmenden haben sich zuerst die Milchviehanlage mit Melkstand angeschaut und danach wurde die Alpakazucht bewundert. Anschließend ging es in den Austausch mit zahlreichen Fragen der Studierenden rund um die Fütterung und Zucht. Es wurden auch verschiedene landwirtschaftliche Maschinen vorgestellt. Weiteres Highlight für die Studierenden war natürlich die Fütterung der Alpakas. Eine kulinarische Stärkung mit Kuchen und leckerem Brot mit eigens hergestellter Gänsepastete (Grüner Gänsehof Ladenthin) und Käse wurde auch angeboten. Die Studierenden waren begeistert und sind mit viel Wissen wieder nach Stettin gefahren. Vielen Dank an den Betrieb und einen tollen Erfahrungsaustausch.