Rund 100 Schüler über die Grünen Berufe informiert

nordjob-NB
S. Selig

Am 26. und 27. März konnten Vertreter des BV Müritz, BV Mecklenburg-Strelitz, BV Demmin, BV Altentreptow und des Bauernverbandes MV gemeinsam mit einem Vertreter der Fachschule sowie einer Landwirtin rund 100 Schülerinnen und Schüler auf der Berufsmessen „nordjob“ in Neubrandenburg über die Grünen Berufe informieren.
Von Strasburg bis Anklam kamen Schüler der 9. bis 11. Klasse an den Bauernverbandsstand, um sich insbesondere über die Berufe Landwirt/in, Tierwirt/in und Fachkraft Agrarservice zu informieren. Neben den Ausbildungsinhalten, den Schulstandorten, der Ausbildungsvergütung und den verschiedenen Bildungswegen, standen mögliche Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe im Fokus der Beratungsgespräche. So konnte auch das neue Karriereforum sowie die Internetseite des Bauernverbandes zur Ausbildung den Schülern vorgestellt werden. Die bereits eingestellten Stellananzeigen wurden den Schüler präsentiert. Außerdem erhielten sie umfassendes Informationsmaterial, Kontaktinformationen sowie Hinweise für den weiteren Bildungsweg.

Auch auf den nordjob-Messen in Schwerin (15.-16.05) und Rostock (19.-20.06) wird der Bauernverband mit einem Informationsstand vertreten sein.

Weitere Bilder