33. MeLa öffnet ihre Pforten

@Stefanie Lanin

Regional – vielfältig ­– zukunftsorientiert

Vom 12. bis 15. September 2024 findet auf dem Messegelände in Mühlengeez bei Güstrow die 33. Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung (MeLa) statt. In vier Hallen sowie auf dem 17 Hektar großen Messegelände wird dann die Vielfalt der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern transparent und erlebnisreich präsentiert. Die Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Perspektiven wird am Donnerstag (14. September) um 10 Uhr von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnet. Bis zum Sonntag zeigen die Ausstellenden aus der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft täglich von 9 bis 18 Uhr Innovationen aus der Agrarbranche. Insgesamt werden mehr als 850 Ausstellende aus neun Ländern den Messegästen auf der 33. MeLa vier Tage lang die gesamte Vielfalt der Agrarbranche vorstellen, kündigt Christin Mondesi, Geschäftsführerin der MAZ-Messegesellschaft an.
„Als wichtigster Branchentreff der Agrarwirtschaft im Nordosten Deutschlands bietet die MeLa 2024 ihre bewährten Ausstellungsangebote, aber auch maßgebliche Zukunftsimpulse.“

Die Messe wartet bei ihrer 33. Auflage mit einem vielseitigen Ausstellerprogramm und informativen Veranstaltungen auf. Sie bietet neue Kontakte sowie spannende Einblicke in die Land-, Forst und Ernährungswirtschaft Norddeutschlands und darüber hinaus. „Die MeLa 2024 ist aber auch eine Publikumsmesse, bei der Schauen und Staunen, Riechen und Schmecken – also: das hautnahe Erleben regionaler und moderner Landwirtschaft, ihrer Produkte und damit des ländlichen Raums in Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt stehen“, so Mondesi.

Einen besonderen Themenschwerpunkt bilden in diesem Jahr die Bereiche Landtechnik und Erneuerbare Energien. So werden alle marktführenden Landtechnik-Hersteller durch ihre regionalen Händler mit zahlreichen Innovationen auf dem Freigelände in Mühlengeez vertreten sein. In der Messehalle 2 dreht sich in diesem Jahr alles um erneuerbare Energien. Zahlreiche Unternehmen der Branche nutzen die Möglichkeit, ihre Technologien und Innovationen einem breiten Fachpublikum aber auch Verbrauchern vorzustellen.

Tierschau und Wettbewerbe In der neuen Tierhalle finden die Messebesucher die größte Nutztierschau Norddeutschlands. Vom flauschigen Küken bis zum gewichtigen Uckermärker-Rind können hier nahezu alle heimischen Nutztiere bestaunt werden. Mehr als 800 Tiere aus 187 Rassen und Farbschlägen machen diese Schau zu einem einmaligen Erlebnis. Lediglich die Schweinezüchter können aufgrund des aktuellen ASP-Seuchengeschehens diesmal nicht zur MeLa kommen.

Besondere Besuchermagneten sind die Rasse-Demonstrationen und Leistungswettbewerbe der einzelnen Zuchtverbände, die an allen Messetagen stattfinden. Mit dem Landeswettbewerb der Fleischschafe, den Jungzüchterwettbewerben der Schafe und Pferde sowie der Landeselitestutenschau, die erstmals über zwei Tage (Donnerstag: Kleinpferde u. sonstige Rassen und Freitag: Ponys und Warmblüter) ausgetragen wird, werden die Zuchtleistungen der verschiedenen Verbände fachkundig dargestellt und gewürdigt.

Neu in diesem Jahr: Die MeLa-Tierschau gibt es an zwei Tagen! Neben der großen Landestierschau am Sonntagnachmittag (ab 13 Uhr), können die Messegäste erstmals eine Mini-Variante am Sonnabend (ab 14 Uhr) besuchen.

Besonders gefeiert wird das diesjährige Tier der MeLa – die Honigbiene. In der Imkerhütte des Landesverbandes der Imker auf dem Messegelände können Besucher Bienenvölker in Schaubeuten aus Glas beobachten und an einer Honigstrecke verfolgen, wie der Honig aus der Wabe ins Glas kommt. Natürlich kann auch Honig verkostet werden. Mit der Sonderschau „BEExhibition” in der Messehalle 3 werden die kleine Helferin und ihre Arbeit spielerisch und mit schönen Veranschaulichungen dargestellt.

Regional genießen In der Messehalle 1 präsentieren sich neben Vereinen, Verbänden und Behörden rund 40 regionale Lebensmittelproduzenten. Sie bieten ihre Produkte zum Verkosten und Kaufen an. Im neu gestalteten MeLa-Kochstudio bereitet Moderator Norbert Bosse mit Prominenten und Vertretern der Initiative „So schmeckt MV“ täglich aus regionalen Produkten leckere Gerichte für den Familientisch.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Ein zentrales Thema der gesamten Branche ist die Gewinnung und Förderung des Nachwuchses für die grünen Berufe. Die 33. MeLa hat zu diesem Thema einiges zu bieten. Mit der Kinder-MeLa findet am 12. und 13. September wieder eine eigene Tierschau für die Kinder der 3. bis 6. Klassen statt und mehr als 2.300 angemeldete Schulkinder werden in ihren Klassenverbänden gemeinsam mit ihren Lehrern viel darüber erfahren, wo unsere täglichen Lebensmittel produziert werden.

Die Erst- und Zweitklässler lädt die MeLa zur „Schnitzeljagd“ ein. Auf ihrer Tour über das Messegelände besuchen die Mädchen und Jungen mehrere Stationen, an denen sie viel Neues über die Landwirtschaft erfahren. Für gutes Zuhören und Mitmachen gibt es einen Stempel auf die Sammelkarte. Damit sichert sich jedes Kind eine kleine Überraschung am Ende der Tour.

Jugendliche haben in diesem Jahr die Gelegenheit, am Berufeparcours teilzunehmen. Bei dieser erlebnisreichen Form der Berufsberatung erfahren die 13 bis 18-Jährigen Wissenswertes über die sogenannten „grünen Berufe“ und können sich darüber hinaus durch aktive Mitarbeit an den Stationen einen Preis sichern.

Fachforen und Bauerntag

Die MeLa bietet ihren Gästen eine Fülle von Veranstaltungen an. Hierzu zählt das Fachforum, in dem Verbände und Aussteller eine Vielfalt an Vorträgen sowohl für Fachpublikum als auch für interessierte Besucher anbieten.

„Faszination Bienen: Fleißige Helfer im Garten pflegen“ – zu diesem Thema lädt beispielsweise der Landesverband der Imker am Sonnabend um 13 Uhr zu einem Vortrag ein.

Am Sonnabend dreht sich im Fachforum alles um Erneuerbare Energien. So steht um 10 Uhr eine Diskussionsrunde mit Politikern und Branchenvertretern auf dem Programm. Um 16.45 Uhr informiert die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe zum Thema „Heizen mit Holz“.

Am Freitag, 13. September, lädt der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern zum traditionellen MeLa-Bauerntag ein. Unter dem Motto „Lebensmittel, Energie, Naturschutz, kommunale Dienstleistungen:  Womit werden Landwirte künftig ihr Geld verdienen?“ diskutieren Landwirte dann mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft darüber, wie es gelingen kann, Landwirtschaftsbetriebe zukunftssicher aufzustellen.

Waldarbeiter ermitteln die Besten

Um den Titel geht es bei der U24-Meisterschaft der Waldarbeiter, die am Freitag und Sonnabend im Rahmen der MeLa ausgetragen wird. Mehr als 44 Waldarbeiter*innen haben ihre Wettkampfteilnahme angemeldet. In fünf Kategorien – Baumfällung, Präzisions- und Kombinationsschnitt, Wechsel der Kette an der Motorsäge sowie schnelles Entasten – messen sie in unterschiedlichen Klassen ihr Können. Bewertet werden Qualität, Geschwindigkeit und Arbeitssicherheit.

Handwerk auf der MeLa

Insgesamt 28 Handwerksbetriebe und Organisationen nutzen die MeLa, um für ihre Produkte und Dienstleistungen, vor allem aber für Ausbildungsplätze und Jobchancen die Werbetrommel zu rühren. An allen Messetagen können die Besucher auf der großen Freifläche H-10 unter fachlicher Anleitung zum Beispiel einen Holztraktor bauen oder beim Dachdecker Schieferherzen schlagen. Sie können virtuell Fahrzeuge lackieren und schweißen lernen, Frisuren und Styling ausprobieren oder das Gelände von der großen Aussichtsplattform des Gerüstbauerhandwerks überschauen. Das Kfz-Handwerk bietet Workshops zu Themen wie Reifen, Scheinwerfer oder Zylinderkopf an und stellt den Beruf des Kfz-Mechatronikers vor. Natürlich gibt es auch wieder frische Backwaren aus dem mobilem Holzbackofen und Leckeres aus dem Fleischhandwerk. Die Handwerkskammern haben umfassende Informationen zu Ausbildungs- und Karrierechancen im Handwerk im Gepäck und vermitteln interessierte Jugendliche in freie Ausbildungsplätze und Praktika. Ein besonderes Highlight ist für den Samstag geplant. Die von den Plattformen Instagram und YouTube bekannten Bauhandwerker Hauke und John kommen vor Ort und fordern die Besucher zum Maurer-Wettbewerb heraus.

Landtechnik von gestern Neben modernster Landtechnik gibt es auf der MeLa an allen vier Messetagen auch historische Landmaschinen zu bewundern. Rund 75 Technik-Oldtimer haben ihre Teilnahme angekündigt.

Spinnwettbewerb Der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern trägt im Rahmen der MeLa am Sonntag (15. September, 10 Uhr) die 24. Offenen Landesmeisterschaften im Spinnen von Schafwolle aus. Die Teilnehmenden müssen jeweils 80 Gramm kadierte Wolle zu einem Faden spinnen. Wer am Ende der Jury den längsten Faden präsentiert, erhält die Goldmedaille.

Reit- und Hundesportturnier PFERD + HUND Insgesamt werden in 14 Prüfungen Spitzenreiter: innen um Siege und Platzierungen kämpfen. Von der Klasse A* bis S*** können die Messegäste die vielfältigen Anforderungen an Pferd und Reiter hautnah erleben. Besonders beeindruckend wird das große Finale am Turnier-Sonntag sein, bei dem Reiterinnen und Reiter in einem 3-Sterne-S-Springen ihr Können auf allerhöchstem Niveau präsentieren. Zusätzlich wird das Hunde-Agility-Turnier, organisiert vom Verein Mecklenburgs Agility Jumper e. V., zum 10. Mal stattfinden. Hier müssen die Teilnehmer mit ihren Hunden einen Parcours in der richtigen Reihenfolge möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren. Die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Hunde sind faszinierend und sorgen für Unterhaltung und Begeisterung bei den Zuschauern.

Veranstalter: MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH Grabenstraße 16 18273 Güstrow

www.maz-messe.de

Donnerstag bis Sonntag 9-18 Uhr

Tageskarte 14,00 €

Tageskarte ermäßigt* 10,00 €

Familienticket – (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder) 38,00 €

Kinder (bis einschl. 6 Jahre) kostenfrei

Happy-Hour-Ticket für Erwachsene (gültig ab 15.00 Uhr) 10,00 € Happy-Hour-Ticket – ermäßigt* (gültig ab 15.00 Uhr) 5,00 €

* Kinder, Schüler, Studierende und Behinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises

Vor Ort ist die Tageskasse täglich geöffnet.

Wer Wartezeit vor Ort vermeiden möchte, erwirbt sein Ticket online unter https://shop.maz-messe.de