html_5 ..:: Bauernverband Mecklenburg Vorpommern ::..: Informieren Sie sich in der neuen Cross Compliance Broschüre
< EU-Beihilfe zur Reduktion der Milchproduktion nicht überzeichnet

Informieren Sie sich in der neuen Cross Compliance Broschüre

Erstmalig ist eine Eigenkontroll-Checkliste enthalten

Die neue Corss Compliance Informationsbroschüre ist nun vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V fertig gestellt worden.

In der Broschüre finden Sie eine Beschreibung aller Cross Compliance-relevanten Grundanforderungen an die Betriebsführung. Auch die Standards zur Erhaltung landwirt­schaftlicher Flächen in einem guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand sind dargestellt. Die aktuellen Rechtsgrundlagen, zahl­reiche praxisrelevante Hinweise und eine Auflistung der jeweils zu­stän­digen Ansprechpartner im Land sind enthalten. Erstmalig steht Ihnen nun auch eine Eigenkontroll-Checkliste zur Verfügung (ab S.113).

Folgende Neuerungen sind laut dem Ministerium enthalten:

• zur Tierkennzeichnung von Schafen & Ziegen: die Regelungen zur Betriebsregistrierung von Schafen und Ziegen, zur Meldung an die HIT-Datenbank, die Stichtagsmeldungen und das Begleitpapier sind nicht mehr im Katalog der Cross Compliance-relevanten Prüfkriterien enthalten
  • in begründeten Einzelfällen können kleinere Fehler beim Meldeverhalten zur Registrierung der Tiere sanktionsfrei bleiben, soweit keine Gefährdung der Gesundheit von Mensch und Tier vorhanden ist

Die Informationsbroschüre soll die antragstellenden Betriebe unterstützen, die An­for­derungen der Antragstellungen zu bewältigen und die geltenden Regelungen umzusetzen. Das Ziel ist es, Cross Compliance-Verstöße und empfindliche Sanktionen bei den EU-Zahlungen von vornherein zu vermeiden.

Download: Ausgabe 2017.

Den Antragstellern wird die Broschüre auch auf der Antrags-CD zur Verfügung stehen. Die gedruckte Version können Sie bei den Staatlichen Ämtern für Landwirt­schaft und Umwelt sowie im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt anfordern.

Unsere Webcam direkt im Stall

Hier geklickt und schon geht's los mit der Live-Übertragung

Der Bauernverband M-V bei Facebook

Unsere Videos auf Youtube

Bewerberpool
Agrarwirtschaft MV

Landwirte erreichen, zielsicher werben!