html_5 ..:: Bauernverband Mecklenburg Vorpommern ::..: Bundesweiter Berufswettbewerb der Grünen Berufe in Güstrow eröffnet
< EU-Beihilfe zur Reduktion der Milchproduktion nicht überzeichnet

Bundesweiter Berufswettbewerb der Grünen Berufe in Güstrow eröffnet

Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben - Wachstum, Stärke, Leidenschaft“ fanden heute in der Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow die feierliche Eröffnung des bundesweiten Berufswettbewerbs sowie der erste regionale Wettbewerb für die Forstwirtschaft statt.

Eröffnung des bundesweiten Berufswettbewerbs in Güstrow

In den drei Ebenen Regional-, Landes- und Bundesentscheid werden die besten Auszubildenden der Bereiche Land- und Tierwirtschaft, der Haus- und Forstwirtschaft sowie dem Weinbau in den kommenden Wochen ermittelt.

Vom 07.02-30.04 können sich die Azubis in regionalen und im Landesentscheid auf diesen Höhepunkt ihrer beruflichen Qualifizierung vorbereiten. Im Bundesentscheid, welcher vom 12.-16.06.2017 stattfindet, werden dann die besten Auszubildenden Deutschlands ermittelt.

Zum europaweit größten Wettstreit der Jugend aus den Grünen Berufen erklärte Frau Nina Sehnke, Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL),  erklärte: „Im Berufswettbewerb werden sich diejenigen durchsetzen, die ihren Beruf verantwortungsbewusst und fachkompetent wahrnehmen, die den Blick über den Tellerrand wagen und mutig an die Öffentlichkeit treten. Eine fundierte Aus- und Fortbildung ist nicht nur entscheidender Faktor für die Qualität unserer Lebensmittel, sondern auch für intakte Umwelt und Landschaft. Naturschutz und Kulturlandschaftspflege in Deutschland sind nur gemeinsam zu meistern mit denjenigen, die den Beruf erlernt haben, und nicht gegen sie. Dies wird der 33. Berufswettbewerb bestätigen.“

Bauernpräsident Detlef Kurreck, betonte den besonderen Wert dieses Wettbewerbs für die Darstellung der Branche: „Ein gut ausgebildeter Nachwuchs ist für die Zukunftssicherung unserer Berufe entscheidend. Der Bauernverband wird gemeinsam mit Landjugend und Landfrauenverband bestmögliche Voraussetzungen schaffen, damit sich die Besten in den Berufen Landwirt, Tierwirt, Forstwirt und Hauswirtschaft in Bestform in den Wettkämpfen präsentieren können.“ Für die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Brigitte Scherb, ist das diesjährige Motto des Berufswettbewerbs Programm. „Der Wettbewerb ist in idealer Weise geeignet zu zeigen, dass gut ausgebildete junge Leute mit Wissen und Können, Begeisterung und Leidenschaft die besten Botschafter für innovatives, lebendiges, lebens- und liebenswertes Landleben sind.“

Der Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Till Backhaus, bewertete den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend als ein Zeichen an die Öffentlichkeit, dass die Grünen Berufe bundesweit und insbesondere auch in Mecklenburg-Vorpommern eine Zukunft haben. „Jugendliches Engagement im ländlichen Raum befördert die Kommunikation zwischen den Generationen, steigert die Bereitschaft zur Teilnahme an Gestaltungsprozessen und erhöht die Identifikation mit der Region. Ich bin mir sicher, dass diese Aktivitäten dazu beitragen, weiter für die Branche, für Nachwuchs und für den ländlichen Raum zu werben“, erklärte Backhaus.

Bewerberpool
Agrarwirtschaft MV

Landwirte erreichen, zielsicher werben!